Sonntag, 26. Dezember 2010

Pohutukawas am Boxing Day

Am Christmas Day, dem ersten Weihnachtstag, war Raglan tot. So leblos und leer haben wir diesen Ort bisher noch nie erlebt. Alles hatte geschlossen. Die Parkplätze frei, kaum ein Mensch auf der Straße – die Stadt glich einer skurrilen Geisterstadt. Doch das Leben ist heute am 2. Weihnachtstag, dem Boxing Day, glücklicherweise schnell wieder zurückgekehrt. Alle Geschäfte haben wieder geöffnet, und im örtlichen Supermarkt, dem 4 Square, herrscht geschäftiges Treiben, als wäre er eine Woche geschlossen gewesen. In den Restaurants und Straßencafés sitzen Urlauber und Ausflügler dicht an dicht. Der Alltag ist wieder eingekehrt und Weihnachten neigt sich langsam seinem Ende zu. Das einzige Weihnachtliche was dann noch bleiben wird, ist der immergrüne, neuseeländische Weihnachtsbaum, der Pohutukawa. Den findet man überall in den Küstenregionen der Nordinsel und wird einen durch seine opulent leuchtend rote Blütenpracht noch bis ins neue Jahr hinein an die Weihnachtszeit erinnern.

Hier eine kleine Auswahl von Pohutukawas in Raglan am heutigen Boxing Day:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)