Freitag, 2. Juli 2010

Nils letzter Tag im Kindergarten

Gestern war es soweit! Nils feierte seinen Abschied von seiner Kindergarten-Gruppe mit selbstgebackenen Muffins und natürlich Kiwis!


Es wurde viel über Neuseeland erzählt, Tiere und Bilder gezeigt. Alle waren sehr interessiert und stellten neugierige Fragen. Die Kinder überreichten Nils selbstgebastelte Geschenke, sangen für ihn und seine Freunde durften ihm zum Abschied noch Wünsche für sein neues Leben mit auf den Weg geben. Wie zum Beispiel: Das Fleugzeug darf nicht abstürzen und Nils sollte nicht unter einer Brücke stehen, denn die könnte auch zusammenkrachen! Echt süß...

Dies ist wohl das erste, einschneidende Erlebnis für unseren Jüngsten, welches den Wegzug aus Siegen bzw. Deutschland ankündigt. Seit Wochen dreht sich zwar alles um das Thema Neuseeland. Es wird viel darüber gesprochen und er merkt, daß immer mehr Spielzeug aus seinem Zimmer verschwindet, sortiert, geordnet und dann in Kisten verpackt wird.

All dies scheint ihm jedoch nichts auszumachen. Im Gegenteil: Nils ist sehr kreativ und findet immer wieder "neues" Spielzeug. Am liebsten Stöcke, Steine und alte, vergammelte Eicheln, die er in der Vergangenheit in prallgefüllten Hosen- und Jackentaschen am liebsten aus dem Kindergarten nach Hause schleppte und die sich dann später, mit lustigen Geräuschen in der Wäschetrommel bemerkbar machten. Oder: er spielt mit Gold-Kiwis (das sind zur Zeit seine Lieblingsfrüchte), welche sich nach Wochen per Geruch oder besser gesagt: Gestank an den unmöglichsten Orten wiederfinden lassen. Aber was solls? Die Waschmaschine funktioniert noch, Flecken und ekelige Gerüche lassen sich beseitigen - Hauptsache: Nils macht es Spaß und es geht ihm gut! Das ist im Moment das wichtigste und scheint auch so zu sein!

Nils ist jetzt vormittags zu Hause und das bereitet ihm auch eine Menge Spaß. Mal ohne seinen großen Bruder Niklas, der dann in der Schule ist, im Mittelpunkt stehen zu können. Und außerdem: gibt es ja nicht nur im Kindergarten Steine und Stöcke - davon haben wir ja schließlich auch in unserem Garten eine ganze Menge...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)