Dienstag, 5. Oktober 2010

„Naherholungsgebiet“ Bridal Veil Falls

Vom Highway 23 aus Richtung Raglan kommend, weist ein Schild ganz unprätentiös auf die Bridal Veil Falls hin. Das ist ein Wasserfall, der etwa 15 Fahrminuten von Raglan nahe Te Mata (Niklas Schule!) liegt und ein ideales, schnell erreichbares Ausflugsziel für uns ist. Was für den Kölner der Stadtwald oder für den Siegerländer der Rothaarsteig ist – sind für uns die Bridal Veil Falls geworden. Wir sind nun schon das zweite Mal hier.



Von einem Parkplatz aus führt ein Weg durch einen wunderschönen, verwunschenen Märchenwald mit riesigen Baumfarnen, Nikau-Palmen und bemoosten Bäumen entlang eines langsam fließenden grünlichen Gewässers, welches später zum reissenden Wasserfall wird. Für die Kids ist dies jedes Mal ein Abenteuer-Trip. Man kann klettern, Stöcke und Steine sammeln - was offensichtlich alle Jungs sehr gerne tun - um sie dann später den Wasserfall herab zu schmeißen. Selbst Nils, der immer etwas gehfaul ist, steigt bereitwillig die 250 Treppenstufen hinab (vielleicht auch schon in freudiger Erwartung auf das Picknick…). Bei unserem ersten Trip, es war ein Samstagvormittag, wurden wir ständig von irgendwelchen Kiwis im Laufschritt überholt, die zwischen Frühstück und Mittagessen wohl noch etwas körperliche Ertüchtigung suchten. Vor kurzem habe ich sogar von einem Vater gehört, der sich zusammen mit seiner 1 Jährigen Tochter auf dem Bauch von oberhalb des Wasserfalls in die Tiefe abseilte. Echt schräg, die Outdoor besessenen Kiwis!


Aber der Weg lohnt sich! Der Walkway wurde vor kurzem vom DOC (Department of Conservation) runderneuert, ist sehr schön angelegt und gut zu bewältigen. Endlich unten angekommen, steht man vor einer 55 Meter hohen grün bemoosten Felswand, an der sich der Wasserfall wie ein Brautschleier gewaltig nach unten in die Tiefe stürzt. In der flirrenden Gicht des Wasserfalls hat sich ein schimmernder Regenbogen gebildet. Es ist unglaublich schön hier! Ich bin beeindruckt und kann kaum glauben, dass sich in einem solch vermeintlichen „Niemandsland“ eine Attraktion wie diese so verborgen hält.


Auf Holzbänken am Fuße des Wasserfalls schlagen wir unser Lager auf. Alles Essbare wird aus den Rucksäcken geräumt. Obst und natürlich ein paar Süßigkeiten werden genascht und die schöne Aussicht genossen. Ausgeruht und gestärkt lässt sich so der Aufstieg leichter bewältigen.

Es war mal wieder ein sehr schöner Nachmittag und wir kommen sicher bald zurück!

7 Kommentare:

  1. Liebe Fam. Wessling, jetzt muss ich Ihnen mal ein sehr großes Kompliment aussprechen. Ihre Geschichten, Fotos, Berichte sind wirklich phantastisch. Da "unsereiner" wohl nicht NZ zu Gesicht bekommen wird, ist es sehr um so schöner, direkt (wenn auch nur aus "2ter Hand") ein wenig aus dem Paradies zu erfahren. Alles Gute bis die Tage, Glückauf Steffen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffen,

    Dein netter Kommentar zu unserem Blog hat uns sehr gefreut. Leider gibt es nicht so häufig Feedback auf das, was man so ins Netz stellt. Das bestärkt uns natürlich jetzt besonders, genau so weiterzumachen. Danke Tina

    AntwortenLöschen
  3. Salut, ein schöner Ausflug! Berichtet bitte ausführlich weiter von Euren Tagen und Erlebnissen. Viele Grüße aus dem Erftland.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Fam. Wessling,
    ich erfreue mich immer an den schönen Geschichten und erst recht an diesen wunderschönen Bildern.
    Es macht mich schon sehr neidisch das sie diese traumhaften Bilder live sehen können.
    Als Ruhrpottler glaubt man gar nicht das es solche schönen Ecken auf dieser Welt gibt.:-))
    Es freut mich sehr, dass es ihnen dort so gut geht.

    P.S: Zu den jetzigen Bildern, sowieso zu ihrem Traum / Leben paßt sehr schön folgendes Lied / Video. http://www.youtube.com/watch?v=7O-LDea7SHY

    Schauen sie mal rein, ist gerade in Deutschland auf Platz 1 obwohl es schon sehr alt ist aber trotzdem immer noch wunderschön.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Herr Maltzahn,
    vielen Dank für den lieben Kommentar und den Link zu YouTube. So etwas kriegen wir hier unten gar nicht mehr mit. Haben uns das Video gerade angeguckt, schluchz... Ist ja echt eine traurige Geschichte! Und Niklas konnte mir nicht glauben, dass der Mann 343kg gewogen hat. Zum Glück gibt's neben YouTube auch Wikipedia... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Das erinnert mich an den "Salto Angel" - ach herlich!
    http://videos.rofl.to/clip/salto-angel-der-hoechste-wasserfall-der-erde

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)