Montag, 25. Oktober 2010

Barber vs. Hair Dresser

Ein schwerer Gang stand mir noch bevor - der zum Frisör! So lange es ging hatte ich das bislang heraus gezögert. Erst nachdem Tina schon ziemlich protestiert hatte, ich ihr doch arg zottelig rüber kam, habe ich mich überwinden können. Mein Problem: seit über 20 Jahren gehe ich zu meinem Kölner Stamm-Frisör (an dieser Stelle liebe Grüße an die ganze Familie Pouls!). Das schafft Vertrauen bzw. das reduziert die Bereitschaft, haarige Experimente einzugehen. Ich weiß, da bin ich ziemlich konservativ, aber seit ich 1987 mal bei einem anderen Frisör war und mich die Azubine mit "Hi, ich bin die Biggi!" begrüßte und ich den Salon förmlich als begittiter Pudel arg zerzaust (aber super fesch) wieder verließ, bin ich vielleicht übertrieben vorsichtig.


Jetzt ging es aber wirklich nicht mehr. In Raglan gibt es dafür den "Raglan Barber" (übrigens gleich neben dem Orca, wo man dann ggf. seinen Kummer begiessen kann). Dort guckt man einfach mal rein und fragt Ray, den Barber, ob er Zeit hat. Termine machen? No, 'cause this is a barber shop! Ach ja, beim Barber gibt's keine Termine, die macht man nur beim Hair Dresser. Beim Barber gibt es Scheren, aber die bleiben die meiste Zeit im Glas mit Desinfektionslösung. Der Barber ist mehr der Maschinen-Typ. Entsprechend heißt es hier nicht "Pony oder Seitenscheitel?", sondern "Number 1, 2 or 3?". Das sind die Aufsätze auf die Schermaschinen. Zur Sicherheit habe ich mal mit einer hohen Nummer begonnen. Ich glaube, es war die gleiche Nummer, die man auch für Merinos nimmt. Und das ist immerhin der Mercedes unter den Schafen. Ob Ray vielleicht auch mal mit Schafen angefangen hat? Hey, wir sind in Neuseeland - das wär echt zu profan. Nein, Ray war noch vor 2 Jahren Schraubenverkäufer. Daher wohl die Affinität zu Maschinen. Ein Ausbildungssystem wie bei uns in Deutschland gibt es in Neuseeland nicht. Hast du keine Lust mehr, Schrauben zu verkaufen, wirst du halt Frisör... Wahrscheinlich muss man aber für's Schafscheren ein Diplom machen, dafür ist die Wolle echt zu kostbar. Für mein langsam, aber sicher ergrauendes Haupthaar hat es aber allemal gereicht.


Ganz im Ernst hat Ray einen super Job gemacht. Ich habe ihm sogar erlaubt, am Ende auf die kleineren Nummern umzurüsten. Und tatsächlich wäre ich danach fast noch in's Orca auf einen Kaffee gegangen, denn als ich - nach einer Viertelstunde - fertig war und dafür gerade einmal 20$ (ca. 10€) bezahlt hatte, war mir fast danach, mein Dienstleistungsschnäppchen zu feiern.

11 Kommentare:

  1. Oh glaub mir, ich kenne das Problem nur zu gut!!! Ich hab meinen Friseur in KÖln geliebt, dann ab nach Siegen, zum Glück einen wirklich sehr guten Neuen gefunden und nu war ich doch glatt letzte Woche in Willich beim Friseur. Zugegeben mit extrem viel Skepsis und einer guten Portion Angst, aber alles ist gut gegangen und es sieht gut aus :-)... manchmal gilt ebne doch: Probieren geht über Studieren ;)! Lieben Gruß an alle!

    AntwortenLöschen
  2. Einen schönen Mann kann nix entstellen ... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem kenne ich auch. So lange man nicht die Curly-Löckchen wie ein Schaf aus Merinowolle auf dem Kopf hat, geht es doch!
    Sieht bei Ihnen aus wie in Deutschland. Et is jot jejange.. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Finde auch das der Barber (obwohl er nur zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann) einen guten Job gemacht hat.
    Ist ja eigentlich auch nicht schlecht, wenn man mal keine lust mehr auf seinen Beruf hat, wird man einfach Frisööör oder vielleicht Bäcker.
    Braucht man wirklich keine Nachweise oder Ausbildungen????

    AntwortenLöschen
  5. P.S: Ich kenne diese Biggis sehr gut, nur heißen die bei uns im Ruhrpott Chantal, Britney, Cindy oder Mandy.... :-))

    AntwortenLöschen
  6. Ja genau! Wir machen einen Friseur-Laden auf: Solutions outside and for your head

    AntwortenLöschen
  7. Mein Gott, hätte ja nie gedacht, dass haarige Themen so viel Resonanz geben - und das um die Uhrzeit in Deutschland... :-)

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Neuseeland!
    Ach übringens: Aktuell 0,8 Grad. Brrrrrr.... Da würde man hier eine Mütze brauchen - bei Ihnen das "Sommer-Schnittchen" :-)

    AntwortenLöschen
  9. 0,8 Grad?
    Heute morgen (also in Deutschland morgens) war auf der A45 Höhe Olpe -4 Graaaad.
    Hier noch mal ausgeschrieben MINUS VIER GRAD.
    Das geht doch mal gar nicht.
    Ich will keine Mütze und Schal....
    Gibt es nicht noch irgend etwas, was Raglan gebrauchen kann?
    Vielleicht einen Metzger, Schuster oder vielleicht einen Zahnarzt?
    Irgendwas wird sich doch noch finden..:-))
    Haben uns jedenfalls schon mal mit Streusalz eingedeckt aber das werden sie wohl nicht mehr benötigen:-))

    AntwortenLöschen
  10. Wir hatten gestern Abend etwas Fleur de Sel zu den Green Mussels in Grauburgundersauce - lecker war's... ;-)
    Aber ganz im Ernst, Sie tun mir echt Leid!!!

    AntwortenLöschen
  11. Hair Dresser, das wäre doch was ? oder -
    Wenn das so eine Flut an Antworten auslöst, könnte mann vielleicht einen Laden eröffnen !!:-)
    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)