Dienstag, 10. August 2010

Autokauf in Neuseeland

Ich glaube, der typische Neuseeländer kauft sich ein Auto, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen - ohne natürlich in irgendwelchen Schlammlöchern stecken zu bleiben. :-) Und preisgünstig sollte das Fahrzeug auch noch sein! Alter, Aussehen, Farbe, PS und sonstiger Schnickschnack wie Airbags, ESP, ABS, ASR, Tempomat, Einparkhilfe usw. spielen da weniger eine Rolle.

Als wir einen Autoverkäufer nach den PS eines Autos fragten, meinte dieser nur: das hätte ihn noch niemand gefragt! Naja, wenn man bedenkt, dass die Höchstgeschwindigkeit in Neuseeland selbst auf den wenigen Autobahnen 100 km/h beträgt, ist es vermutlich nachvollziehbar, dass PS nicht solch einen Stellenwert haben wie in unserer alten Heimat. Außerdem wird die Geschwindkeit sehr häufig kontrolliert, nicht zuletzt durch entgegenkommende Polizei-Fahrzeuge (echt gemein!). Wenn man diese sieht, ist es schon zu spät! Und die Strafen sind gesalzen. Außerdem gibt es keine Toleranzgrenzen wie in Deutschland. Also, wer in Neuseeland auf vier Rädern unterwegs ist: Geschwindigkeit beachten, ansonsten arm und Lappen weg... :-(

Bereits von Deutschland aus haben wir uns im Internet besonders auf TradeMe (das ist das Neuseeländische Ebay) kundig über das Autoangebot in NZ gemacht. So hatten wir zumindest schon mal eine grobe Einschätzung über Preise. Da Neuseeland selbst keine Autos produziert werden diese zumeist aus Japan (Lenkrad auch auf der rechten Seite) importiert. So ist auch unser PKW eine japanische Reisschüssel: ein silberner 3 Jahre alter Subaru Legacy (natürlich mit 4-wheel-drive!!!).


Der Autokauf ist in Neuseeland völlig unkompliziert. Es gibt weder Fahrzeugschein noch Fahrzeugbrief, lediglich ein Kaufvertrag und eine Art Werbezettel, der innen am Auto hing mit allen "Spezifikationen" (aber ohne PS-Angabe!). Der Käufer sollte noch prüfen, ob der Vorbesitzer nicht bezahlte "Knöllchen" hatte, da diese mit dem Auto quasi mitgekauft werden. Aber das gillt hoffentlich nicht für importierte Autos aus Japan!?! Was kostet wohl ein Falschparken in der Tokioter Innenstadt?

Der Kaufpreis war rund 30% günstiger als für ein gleiches Fahrzeug in Deutschland. Nachdem Thomas versucht hatte den Kaufpreis noch etwas nachzuverhandeln, mit der Begründung, dass er sonst Ärger mit seiner Ehefrau bekäme (warum bloß?), war der Verkäufer bereit - obwohl er meinte, dass er jetzt Ärger mit seiner Frau bekäme - 500 Dollar vom Verkaufspreis nachzulassen sowie einen Satz neuer Reifen (die haben besseren Grip in Schlammlöchern) sowie die komplette Anmeldung des Fahrzeugs (nochmal rund 300$) zu übernehmen. Wunderbar! Es war total unkompliziert! In Deutschland hätte es vermutlich Wochen gedauert, bis wir uns endgültig für ein Auto entschieden hätten (was zugegebenermaßen größtenteils an uns liegt)! Hier ging es spontan und rasend schnell...

Bislang haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Wir wissen zwar nicht, wieviel PS unser Auto hat. Aber es hat eine sportliche Straßenlage, kommt ziemlich flott den Berg hoch und hat viel Platz für unseren ganzen Pröddel.

Leider gibt es weder auf der Fahrer- noch Beifahrersonnenblende einen Schminkspiegel - aber zum Glück hat es ja elektrisch verstellbare Außenspiegel...

Ach ja, so sieht es aus, unser neues Auto:


7 Kommentare:

  1. ...und direkt mit FC-Aufkleber, yippieh!!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Für mich war das wichtigste am Autokauf, wie der FC-Aufkleber auf die Heckscheibe passt... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es sich um die 2,0 Liter Maschine handelt müsste er 150 PS haben, also ausreichend für max.100 km/h :-)

    AntwortenLöschen
  4. WOW, 150PS!!! Das hatte ja nicht einmal mein Sharan (glaube ich)... :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann jetzt auch Kommentare abgeben. Dass ich beim Thema Auto einsteige ist natürlich bloßer Zufall :)

    AntwortenLöschen
  6. isch sach nur: rennsemmel!

    AntwortenLöschen
  7. Na dann kann ich mir Porsche-Traum wohl abschreiben- wohl! (siegerland -deutsch)

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)