Freitag, 15. April 2011

Unser Großer

Unser Großer, Niklas, macht uns gerade ziemlich glücklich. Er hat sich unglaublich toll entwickelt. Wir sind so stolz auf ihn und wie er die Situation hier in Neuseeland meistert.

Wir können uns noch gut an die Morgende in Siegen erinnern. Jeden Tag den Kampf, dass er nicht zur Schule wollte. Schlechte Laune vor der Schule, schlechte Laune nach der Schule. Frust pur. Heute dagegen freut er sich jeden Morgen, wieder nach Te Mata zu dürfen. Und wenn er nachmittags aus der Schule kommt, sprüht er geradezu vor Energie. Fragte man ihn früher, wie es in der Schule war, kam - wenn überhaupt - allenfalls ein Kommentar, der an dieser Stelle nicht widergegeben werden sollte. Heute berichtet er aufgeregt über seine Erlebnisse, über seine Mitschüler, die zum Teil deutlich älter als er sind, und nicht zuletzt über seine Lehrer, die sich wieder mal irgendetwas Tolles haben einfallen lassen.


Heute ist letzter Schultag vor den Osterferien (hier ja im Herbst!). Aus diesem Anlass hatte Niklas Klassenlehrerin die Idee, vorgestern eine Pyjama-Party zu veranstalten. Morgens liefen alle Schüler inklusive Linda Holmes also im Schlafanzug auf. Der wurde dann auch den ganzen Tag anbehalten. Die Kinder hatten einen Heidenspaß. Niklas kam einmal mehr völlig happy von der Schule zurück.

Gestern gab es dann den großen, alljährlichen Aufsatz-Wettbewerb, den der Raglan Club anlässlich des bevorstehenden ANZAC-Days (Australisch-Neuseeländische Armee-Kooperation, die v.a. in den beiden Weltkriegen sehr aktiv war und mit erheblichen Verlusten auf Seiten der Aliierten gekämpft hat), der hier einen großen Stellenwert hat. Alle Schüler von Room 4 (Klassen 6,7 & 8) waren aufgerufen, in einer Art Klausur (richtige Prüfungsatmophäre) einen Aufsatz zum Thema ANZAC/Weltkriege zu schreiben. Für die Klassen 6 und 7 diente dies nur zur Vorbereitung, wohingegen die Schüler der Klasse 8 im Wettbewerb um ein Preisgeld von 1.500$ standen. Eine tolle Übung für zukünftige Prüfungssituationen aller Art. Niklas hat sich riesig darauf gefreut! Er war kein bisschen aufgeregt, sondern hat sich intensiv vorbereitet. Er wollte von mir alles wissen über die Weltkriege, über die Zerstörung in Europa, über die Schreckensherrschaft der Nazis und und und. Was wir nicht wussten haben wir zusammen bei Wikipedia recherchiert. Auch das eine tolle Übung und gleichzeitig die erste Konfrontation mit unserer (deutschen) Geschichte. Niklas war sichtlich beeindruckt.

Das Tolle an unserem Sohn ist, dass er überhaupt keine (sprachlichen) Hemmungen hat. Er plappert - und schreibt - einfach drauf los. Dabei ist ihm Grammatik erst einmal völlig egal. Und das Beste (weil motivierendste), er wird verstanden! Es ist absolut faszinierend zu sehen, wie selbstverständlich er sich im Englischen bewegt. Er quatscht einfach (konnte er ja immer schon gut). Und er schreibt auch einfach. So kam er gestern begeistert vom Raglan Club zurück und berichtete, dass er fast 2 komplette Seiten Aufsatz geschrieben und "alles untergebracht" habe, was er gelernt hat.

Zur Belohnung durfte er gestern Nachmittag mal wieder alleine nach Raglan. Das geht nämlich jetzt wieder, da wir viel näher wohnen. So schnappt er sich seine Brieftasche und zieht in die Stadt. Kauft sich ein Eis, trifft sich mit Buddies, läuft ein bisschen durch die Straßen und fühlt sich ganz erwachsen. Nach einer dreiviertel Stunde kam er dann freudestrahlend zurück und fiel seinem glücklichen Bruder in die Arme. Da fällt es auch uns einfacher, loszulassen...

9 Kommentare:

  1. Ich verstehe ganz und gar was Ihr meint. Uns ist es auch so gegangen.Toll, dass Niklas die Schule nun mag.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist schon interessant. An anderer Stelle schimpfen wir bisweilen ganz schön auf die Kiwi-Art, aber was die Schule angeht, sind wir super glücklich. Schön zu hören, dass Euch das auch so ergangen ist. Liebe Grüße nach Nelson!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin total gerührt....und freu mich sooo sehr, dass es Niklas so gut geht!!! Wie schnell er gross wird...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Familie Weßling,
    Schöne Grüße aus Marburg in Hessen sende ich! (Leider hab ich keine andere Möglichkeit gefunden Ihnen zu schreiben...daher dieser Sermon jetzt hier, ohne daß er zum Thema paßt...entschuldigung!)
    Ich verfolge ihren Blog sehr interessiert und freue mich jedes Mal über neue Beiträge! Was sie erleben und wie Sie all das so schön wiedergeben interessiert mich besonders, da ich selbst 2009 ein Jahr in Auckland studiert habe. Daher kann ich einiges von dem was sie beschreiben nachvollziehen und finde es sehr witzig. Im Moment schreibe ich meine Masterarbeit, in der ich verschiedene Blogs von deutschen Auswanderern in Neuseeland miteinander vergleiche. Einer dieser Blogs ist (nach langer Entscheidung) ihrer geworden! Ich hoffe, das ist „ok“? Ich vergleiche die Blogs hauptsächlich hinsichtlich dem was sie von Neuseeland vermitteln und inwiefern die „alte Heimat“ noch thematisiert wird.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute für die kommende Zeit, viel Spaß an allem was da so kommen mag, und Freude am Leben in Neuseeland!
    Viele Grüße,
    Mira

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mira,

    das freut uns immer sehr, Feedback zu unserem Blog zu kriegen. Manchmal glaubt man ja gar nicht, dass sich Leute "in der weiten Welt" für uns und unsere Erfahrungen interessieren. Na ja, von unseren Freunden und der Familie vielleicht abgesehen. ;-)
    Selbstverständlich kannst du uns als "Vergleichsobjekt" im Rahmen deiner Masterarbeit benutzen.
    Wäre natürlich toll, wenn du uns über die Ergebnisse mal informieren könntest. Wir machen daraus sicher auch einen Blogbeitrag! :-)

    Frohe Ostern und einen lieben Gruß nach Marburg

    Die Wesslings

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Weßlings,
    vielen Dank für die Antwort, sehr schön, daß Sie nichts dagegen haben! Ja, gerne werde ich dann über die Ergebnisse informieren!!
    Ich hätte früher auch nie gedacht daß ich mal Blogs von "Fremden" lesen würde, aber je nachdem wie die geschrieben sind liest man sich wirklich ein und es macht richtig Spaß! :)
    Gute Nacht, viel Erfolg mit der Gründung der Firma und ein feines Osterfest!
    Mira

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Weßlings,
    hier bin ich noch einmal. Ich hoffe Sie haben ein gutes Ostern verbracht!
    Für meine Arbeit würde ich Ihnen gerne zwei Fragen bezüglich Ihrer Arbeit / Permanent Residence in Neuseeland stellen. Wäre das möglich? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen! Ich würde Sie dann auch noch mal genauer informieren über den Inhalt der Arbeit, wenn Sie möchten…
    Meine E-Mailadresse ist mmut@aucklanduni.ac.nz
    Viele Grüße,
    Mira Muth

    AntwortenLöschen
  8. Ups. Da habe ich bei meiner Adresse etwas vergessen, Entschuldigung!
    Sie ist mmut012@aucklanduni.ac.nz
    :)

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)