Donnerstag, 3. Februar 2011

Vorher - Nachher

Mittlerweile haben wir uns mit den Überraschungen und Unwägbarkeiten unseres Hauses halbwegs angefreundet. Leider können wir die auf uns zu kommenden Gesamtkosten aber immer noch nicht genau planen. Liegt halt noch zu viel im Ungewissen - und das Council (Bauamt) muss auch noch über alles drüber gucken (und wird gewiss ein Wörtchen mitreden wollen). Viel Neuland in Neuseeland. Hier läuft alles völlig anders als in Deutschland ab. Ich erwische mich jeden Tag dabei, das Sprichwort von der Katze, die sich selber in den Schwanz beisst, zu zitieren. Da sind wohl mal 5$ in das Phrasenschwein fällig. Aber im Ernst ist hier vieles überhaupt nicht nachzuvollziehen, für deutsche Augen und Ohren völlig fremd. So schickt das Bauamt nach Erteilung der Baugenehmigung einen sog. Building Inspector insgesamt 9 Mal (in Worten: neun!) raus auf die Baustelle um jeden definierten Bauabschnitt zu inspizieren und freizugeben. Und ohne Freigabe geht's nicht weiter... Vielleicht wird man das auch irgendwann mal verstehen (was meint ihr, Tamara und Frank?).

Bei uns geht es mit den Abrissarbeiten derzeit noch sehr zügig weiter, wie der "Vorher-Nachher"-Vergleich* eindrucksvoll zeigt - aber bislang war ja auch noch kein Building Inspector da... ;-)

*links ist vorher, rechts ist nachher ;-)


Nachtrag: Und das bleibt dann vom "Vorher" übrig...


3 Kommentare:

  1. Hi Thomas,

    da sieht nach viel Arbeit aus und jede Menge Hilfe.
    Soll ich Dir was hoch schicken ??

    Gruss

    Frank Peters

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns kam der Building Inspector auch oefter, als wir dachten. Unsere Freunde sagten uns dann, dass es fuer ihn einen Tag in den Sounds bedeutet...ist ja fast wie Urlaub und das auf unsere Kosten. Wenn ich jetzt zureuckdenke, er kam fast immer nur bei schoenem Wetter.;-))
    Fuer Euch gibt es jetzt kein zureuck mehr. Kopf runter ...und durch... Es wird mit Sicherheit super klasse.
    Bin schon gespannt, wie es aussieht,wenn wir Euch besuchen.
    Gruss aus dem super warmen Blenheim.
    Tamara und Frank

    AntwortenLöschen
  3. @Frank: an was hattest du denn gedacht? Vielleicht kannst du es selber vorbei bringen? Sind nur 24 Stunden im Flugzeug... ;-)
    @Tamara: in der Tat gibt es kein "Zurück" mehr, was einerseits beunruhigt, aber auf der anderen Seite auch für große Vorfreude sorgt. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf, wenn ihr in Raglan seit!!!
    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)