Montag, 10. Januar 2011

Kameraleute gesucht

2011 ist ein ganz großes Jahr für Neuseeland. Nicht nur, dass man hier bald die besten Fenster kaufen kann, nein, viel größere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ich habe es im Blog schon öfter erwähnt, aber so allmählich fängt man hier an, die Tage zu zählen: die Tage bis zum Beginn der Rugby Weltmeisterschaft! Das drittgrößte Sportevent der Welt in einem so kleinen Land, das ist schon eine ziemliche Sensation. Wenn man allerdings die derzeitige Dominanz der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft, der ALL BLACKS, im Weltrugby betrachtet, ist es auch nicht sooo überraschend. Dass die mit Abstand beste Mannschaft zuhause Weltmeister wird, darauf wartet ganz Neuseeland. Unser Kaiser würde jetzt sagen, "schaun'mer Mal". Und der kennt sich mit Weltmeisterschaften ja ziemlich gut aus (auch wenn "wir" zuhause nur Dritter geworden sind).

Jedenfalls fiebert man in NZ dem großen Ereignis (9.9.-23.10.) allenthalben entgegen. Sogar die Schulferien wurden extra so gelegt, dass jedes Kiwi-Kid auch das Finale sehen kann. Die Tickets, insbesondere zu den Spielen der ALL BLACKS, werden hier bereits als zweite Währung gehandelt. Quasi unmöglich, noch an Karten zu bekommen. Da nimmt man, was man kriegen kann. So freuen wir uns sehr darauf, am 2. Oktober das Match zwischen Wales und Fiji in Hamilton sehen zu können. Da in NZ mindestens so viele Fijianer leben wie in Fiji selbst, wird das bestimmt ein südpazifisches Volksfest werden...

Alle Spiele des Turniers werden im Pay-TV gezeigt, das hier - wie bei uns auch - SKY-TV heißt. Leider scheinen die außer dem Namen und dem gleichen Medienmogul im Hintergrund, nicht viel miteinander zu tun zu haben. Der Bundesliga-Channel fehlt nämlich (dafür hätte ich glatt Geld ausgegeben). Jedenfalls verstärkt auch das hiesige SKY-TV derzeit seine Werbeaktivitäten zur Rugby-WM. Aber wie sich das für Neuseeland gehört, geschieht dies immer Kiwi-Style!



Bei diesem Werbespot musste ich an die vielen netten Kollegen denken, die mich in den letzten Jahren auf Messen und Events begleitet haben: die Kameraleute. An dieser Stelle ein ganz besonderer Gruß an alle festen und freien Mitarbeiter von den Elberfelds aus Wuppertal. Dieser Spot ist euch gewidmet... ;-)

8 Kommentare:

  1. Hi Thomas,

    aha, ein erster Hinweis auf die Zukunftspläne. Fenster. Da war doch was: Fenster der Welt! Spannend. Da werden die Kiwis sicherlich staunen, was in Sachen Energieeffizienz möglich ist. Gute Idee. Jörmän noff-hoff.

    Der Spot ist wirklich sehenswert. Und erinnert mich erschreckend an die dunkelsten 15 Monate meines Lebens.

    Liebe Grüße durch die Welt

    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jens,
    Du warst tatsächlich beim Bund? Na ja, scheint dir nicht geschadet zu haben... ;-)
    Ja, große Veränderungen stehen an. Schon heute wird unsere neue Firma gegründet, die hier in Raglan die besten Fenster bauen wird, die man in NZ kaufen kann (was zugegebenermaßen nicht sooo schwierig ist). Aber im ernst, das wird ein Quantensprung - nicht zuletzt auch für mich. Echtes Neuland, mal wieder.
    Lieben Gruß aus Raglan, ich denke, man wird sich hier sehen... :-)
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hi Thomas,

    Respekt. Ehrlich. Also, was ihr da so in kurzer Zeit auf die Beine stellt. da wirbeln Häuser, Schulen, Grundstücke, Firmen durch die Luft. Hut ab. Solltest du selbst den Kopf für eure erste Firmenbroschüre nicht frei haben, unterstütze ich dich gerne textlich. Als Kiwi-Support. Kannst gerne auf mich zurückkommen. Mit Fenstern hatte ich schon mal zu tun:)

    Liebe Grüße

    Jens

    AntwortenLöschen
  4. AHHHHHHHH.... angekommen!!!!! Daaaaaaannnnkeeee..... auch wenn ich mich grade versuche dran zu gewöhnen auch VOR der kamera zu stehen.... sehr schöner Spot!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. @Jens: Das ist sehr nett! Gut möglich, dass ich auf dein Angebot zurück komme... ;-)

    @Alex: Ich hab's ja live sehen können, auch vor der Kamera machst du keine schlechte Figur! Ist doch gut, wenn man vielseitig ist! Apropos, ruderst du nur oder kannst du auch Rugby? :-)

    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen
  6. Danke :D!!!! Ich habs mit Rugby noch nie versucht ehrlich gesagt! Baut ihr ne Frauenmannchaft auf???

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Thomas,

    ich hab von eurem Blog im WDR Radio erfahren als du Weihnachten ein Interview gegeben hast. Ich find es prima zu erfahren, wie ihr euch in NZ so einfindet. Gerne wäre ich Anfang der 90er Jahre auch dorthin ausgewandert, hatte aber keinen Firmensponsor gefunden und hab die Idee dann leider wieder verworfen. Falls du ein paar interessante Tips geben kannst, würde ich mich freuen [news4frank(at)onlinehome.de]

    Damit du gelegentlich doch in den Genuß von Bundesligaübertragungen kommst, kann ich dir Sky Select empfehlen. Dort gibt es Tagestickets die allerdings ein wenig überteuert sind. Aber für einen besonderen Spieltag lohnt es vielleicht:
    http://www.sky.de/web/cms/de/select-sporttickets_buli.jsp

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Frank Schulz

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frank,
    das mit SKY gucke ich mir an. Vielen Dank für den Tipp!
    Ansonsten kann ich nur sagen: "Live your dream!", einfach machen, es ist gar nicht so schwer... ;-)
    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen

Hallo! Traut Euch und schreibt einen Kommentar zu diesem Post! :-)