Wir haben es uns ja bislang gar nicht getraut, es hier im Blog zu veröffentlichen, aber der ein oder andere hat es ja schon "off-blog" (soll heißen persönlich) mitbekommen: unser Grundstück in der Maungatawhiri Road ist weg! Ja, dieses absolute Traumgrundstück mit Blick auf Ozean, Karioi und Hobbits gehört uns nicht mehr. :-(
Aber der Reihe nach. Gekauft haben wir das Grundstück im August mit der Einschränkung "subject to title". Das heißt, der Eigentumsübertrag sollte erst dann vorgenommen werden, wenn der sog. "title" erteilt ist. Dieser ist so etwas wie ein Grundbucheintrag und besagt, dass ein Grundstück, welches aus einem großen Grundstück abgeteilt wurde ("subdivided"), nun eine eigenständige Einheit ist. Der lag zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vor, ist bei sog. Subdivisions aber nur eine Formsache und gängige Praxis in NZ. Unser Anwalt riet uns trotzdem, in den Kaufvertrag eine Ausstiegsklausel einzubauen, die uns ermöglicht, den Kauf ggf. rückgängig zu machen, sollte besagter "title" nicht bis zu einem bestimmten Stichtag vorliegen. Lange Rede, kurzer Sinn: der "title" war am Stichtag 31.10. nicht da und es war auch nicht abzusehen, wann er denn kommt ("could be 6 days or 6 weeks"). Alle Leute, die wir um Rat fragten, meinten schließlich, es wäre sicherer, erst einmal aus dem Vertrag auszusteigen und - sollte der "title" dann doch kurzfristig kommen - das Grundstück einfach nochmal zu kaufen. Da das Leben aber immer anders kommt als gedacht, passierte der "worst case": eine Woche nach unserem Ausstieg wurde das Grundstück an jemand anderen verkauft, der es offensichtlich nicht so eilig hatte, es auch bebauen zu können (dazu muss der "title" nämlich da sein). Wir waren völlig fertig! Aber letztlich auch selber schuld...
Zum Glück sind wir ja immer sehr flexibel und getreu unserem Motto, dass alles zu irgendetwas nutze ist, sind wir losgezogen und haben den Immobilienmarkt in Raglan nochmals durchgescant. Mit der Erfahrung von 3 Monaten Neuseeland stellte sich vieles nun völlig anders da. Ja, wir haben unseren deutschen Anspruch an bauliche Perfektion ein Stückweit abgelegt. Letztlich kann man aus fast allem etwas machen, entscheidend ist einzig die Lage.
Und nach ein paar Versuchen, das richtige Objekt dann auch zu einem fairen Preis zu bekommen, hat es heute endlich geklappt!!! Wir kommen gerade vom Notar und haben ein Haus gekauft, das perfekt zu uns passt: 28 Kaitoke Street (auch keine schlechte Adresse, oder)! Das Haus braucht noch eine ganze Menge Arbeit und anbauen müssen wir auch, aber Lage und Grundstück sind einfach perfekt: das Meer kann man riechen, das Zentrum von Raglan ist fußläufig und die Vegetation des Grundstückes erinnert an Hawaii. Es ist ein Traum und das Haus gehört ab dem 25. Januar definitiv uns... :-)
Also auch, wenn das eine Grundstück jetzt weg ist - das neue Haus steht dem m. E. in nichts nach. Super traumhaft!
AntwortenLöschenGlückwunsch also zum neuen Eigenheim!!!
Vielen Dank! Ich vergaß im Text zu erwähnen, dass das Haus natürlich auch ein Gästezimmer haben wird!!!
AntwortenLöschenAuch wenn wir bei der Einleitung erstmal einen Schock bekommen haben, geht's ja dann sehr schön weiter....! Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!!!! ;-) Das Haus und der Garten sehen traumhaft aus, wir freuen uns schon SEHR auf das Gästezimmer!!! (Und auf BBQ unter Palmen - vielleicht nächstes Jahr Weihnachten?!)
AntwortenLöschenoh mann, wie schön!
AntwortenLöschenwir kommen nächste woche mal vorbei!
lieben gruß
jan
Glückwunsch, sieht wirklich traumhaft aus.
AntwortenLöschenOliver
gute Sache mein Freund!
AntwortenLöschen<ich gönne es Euch von ganzem Herzen!!
Gruß Thomas
Liegt ja wirklich sehr schön, nicht mehr so einsam und trotzdem ruhig, oder? Aber die Schafe oder den Riesenmäher braucht ihr doch jetzt sicher nicht mehr. Schade, werden wir niemals Tina auf dem Mäher sehen.
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch Judith
Hehe, dann hat das Daumen drücken ja geholfen :-D!
AntwortenLöschen