Samstag, 31. Dezember 2011

Berufswunsch? Schriftsteller?

0 Kommentare

Völlig verregneter New Years Eve. Niklas sitzt in seinem (provisorischen) Bett und arbeitet an einer - englischsprachigen ! - Geschichte. Unglaublich, wie kreativ unser Großer ist. Aber bei so einem gemütlich-inspirierendem Umfeld vielleicht gar nicht so überraschend...

Donnerstag, 29. Dezember 2011

A must see

0 Kommentare

Bridal Veil Falls. Diesmal mit Gudrun und Barbara. Immer wieder schön und ein echtes "must see" in Raglan. Wir genießen es jedes Mal, den völlig unspektakulaeren Walk durch den neuseelaendischen Busch zu gehen, der dann unvermittelt an diesen einzigartigen Wasserfällen endet. Das Aha-Erlebnis ist immer wieder toll, nicht nur für unseren Besuch, sondern auch für uns selber. Wer wird wohl der Nächste sein, mit dem wir dieses Erlebnis teilen?

P.S.: Nils hat sich übrigens geweigert, mit auf's Bild zu kommen. Sehr eigen unser Kleiner derzeit...

Mittwoch, 28. Dezember 2011

iFriends

1 Kommentare

Gudrun & Nils

Dienstag, 27. Dezember 2011

Raglan Christmas 2011

0 Kommentare

Samstag, 24. Dezember 2011

Unsere Pokalhelden

0 Kommentare

...Motivation auf neuseeländisch.

Earth Cup 2011
1st place: Nils Wessling

Proven Cup 2011
1st place: Niklas Wessling

Heiligmorgen

0 Kommentare
Samstag, der 24. Dezember 2011. Hier in Raglan ein wunderschöner, sonniger Morgen. Die Vögel zwitschern, der Nachbar fällt einen Baum. New Zealand at its best. Heute ist Weihnachten und unsere Jungs sind schon voller Vorfreude auf heute Abend. Die Bescherung wird allerdings etwas später als in Deutschland stattfinden: es ist viel zu hell! Letztes Jahr konnten wir durch das Zuziehen der Vorhänge noch ein wenig Weihnachtsstimmung simulieren, aber im neuen Haus haben wir keine Vorhänge mehr. Wozu auch, hier kann niemand reingucken. Aber wir haben jederzeit freie Sicht. Okay, am Weihnachtsabend wären Vorhänge praktisch. Oder künstlicher Schnee, wie Nils eben vorgeschlagen hat. Wir werden dann doch lieber warten bis es dämmert und dann die Weihnachts-CD vom Kölner Jugendchor St. Stephan einlegen. Warum kann Jack Johnson eigentlich nicht mal eine Xmas-Compilation herausbringen? Würde viel besser nach Raglan passen...

Den Jungs ist das egal. Bescherung im (halbwegs) Dunkeln muss einfach sein und dazu gehört eben auch Jingle Bells. Wird sich wohl nie ändern.

Was sich mächtig geändert hat, ist der Umgang unserer Kinder mit dem Thema Schule. Nils freut sich nach einer (!) Woche Ferien schon wieder auf Te Mata, kommt er doch im Februar schon in die 2. Klasse. Darauf ist er soooo stolz. Wir aber auch. Und Niklas ist ohnehin so integriert in seine Schule und alle dortigen Aktivitäten, dass er selbst die Nachricht, dass seine besten Kumpels Tai und Elan die Schule wechseln werden, halbwegs gut aufgenommen hat. Er weiß einfach, dass die Te Mata School für ihn die derzeit beste Schule ist.

Das hat einmal mehr die Verabschiedung der Kinder in die großen Ferien gezeigt. Dazu wurden alle Schüler, Eltern und Verwandte in der vorigen Woche zu einer "Assembly" (Versammlung) in Niklas Klassenraum (ist der größte der Schule) eingeladen. Es wurden Pokale überreicht an die besten Schüler in den unterschiedlichsten Kategorien. Die Schüler, die auf weiterführende Schulen wechseln wurden alle einzeln und sehr persönlich verabschiedet. Und es wurde viel gesungen. Mittendrin unsere beiden Jungs! Fantastisch zu sehen, wie sie voller Inbrunst Lieder auf Maori (die Sprache der Ureinwohner Neuseelands) mitsingen (Nils in erster Reihe ganz links und Niklas in der letzten Reihe rechts neben einer Lehrerin):

Video ist leider nicht mehr öffentlich.

Höhepunkt der Veranstaltung war allerdings der Haka. Das ist der Kriegstanz der Maori, der traditionell zur Begrüßung - und Einschüchterung - von Besuchern aufgeführt wird. Die Kinder haben den komplett aus eigener Initiative und ohne Anleitung der Lehrer in den Pausen einstudiert. Das Ergebnis ist großartig und kommt dem großen Vorbild, dem Haka der All Blacks, schon ziemlich nah. Der junge Mann ganz vorne heißt übrigens Richard und macht seine Sache unglaublich gut (wer war gleich noch Piri Weepu?). In zweiter Reihe hinter ihm (dazwischen steht noch Niklas rothaariger Kumpel Tai) unser Großer, der völlig aufgeht in dieser martialischen, aber ungemein beeindruckenden Zeremonie:

Video ist leider nicht mehr öffentlich.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Hobbits on its way... Part. II

0 Kommentare
Leider hat es mit Tina's Casting für den Hobbit-Film ja nicht geklappt. Zwischenzeitlich drohte das ganze Projekt von Peter Jackson sogar zu scheitern - auch in Neuseeland gibt es nämlich mächtige Gewerkschaften! Nicht, dass wir da irgendwie die Finger im Spiel gehabt hätten... ;-)

Selber schuld, wenn Sir Peter auf die Dienste des perfekten Hobbits verzichten wollte. Wie auch immer, der Film wird in exakt einem Jahr in die Kinos kommen und heute ist der erste Trailer veröffentlicht worden, der Lust auf Kino und Lust auf Neuseeland macht:

Montag, 19. Dezember 2011

Von Liblar nach Mittelerde?

0 Kommentare
Auch wenn wir jetzt seit fast 1,5 Jahren im Land der Hobbits leben, lässt uns unser "altes" Leben dennoch nicht los. Wir suchen dringend noch den "Herr der Ringe", der von uns den Schlüsselbund samt dazugehöriger Immobilie in Erftstadt-Liblar übernimmt. Leider gestaltet sich der Verkauf schwieriger als gedacht. Offenbar drückt die Krisenstimmung in Deutschland auch massiv auf die Investitionsbereitschaft. Dabei ist das Haus in Liblar ein echtes Schnäppchen und ungemein vielseitig nutzbar. Idealerweise findet sich ein Käufer, der hier "wohnen und arbeiten" unter einem Dach vereinigt. Interessant z.B. für Werbeagentur, Steuerberaterpraxis oder Tolkien-Devotionalienhandel... Für letzteres könnten wir sicher einiges von hier aus beisteuern. ;-)

Hier der Link zum Exposée:
http://www.immobilienscout24.de/expose/63250803?is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-T/P-3/Haus-Kauf/Nordrhein-Westfalen/Rhein-Erft-Kreis/Erftstadt


Ach ja, sollte sich tatsächlich hierüber ein Käufer finden, würden wir einen Flug ins Land der Hobbits inklusive Eintritt auf die Hobbitfarm in Matamata (bei uns die Ecke rum) für den Käufer drauf legen!

Freitag, 16. Dezember 2011

Feeding frenzy

0 Kommentare
Auf Deutsch: Fressrausch! Einen solchen haben unsere Jungs gestern mal wieder erlebt. Das Weihnachtspaket von Oma und Opa ist angekommen!!! Darin Unmengen deutscher Schokolade (diese ganz spezielle, extra für Kinder!), die angeblich längsten Pralinen der Welt im 24er Sonderpack und - natürlich - die guten Weihnachtsplätzchen von Oma. Besser hätte das Timing kaum sein können, denn exakt mit dem letzten Schultag vor den langen Weihnachtsferien (sind bei uns ja gleichbedeutend mit den Sommerferien) kam diese Riesenportion Weihnachtsgefühl bei uns an. Und da durfte dann ausnahmsweise auch mal das Mittagessen ausfallen und mit beiden Händen in's Spritzgebäck gelangt werden... Vielen Dank, Oma und Opa!!! :-)



Ach ja, den Tannenzweig, den Oma noch dazu gelegt hatte, hat die neuseeländische Biosecurity Behörde (MAF) konfisziert. Frohe Weihnachten also auch an die Zollbeamten, die ihren Job - berechtigterweise - sehr genau nehmen.

Freitag, 9. Dezember 2011

Heile Welt vs. Zukunftschancen?

1 Kommentare
Anja hat uns über Facebook auf diesen Artikel in der Zeit aufmerksam gemacht. 
 
Für mich ist das ist so ziemlich das Beste, was ich seit langer Zeit gelesen habe. Macht einen nicht nur nachdenklich, sondern regelrecht betroffen. Vor allem, wenn man die Situation der eigenen Kinder vor Augen hat. Wie würden meine Jungs wohl mit einer solchen Schulsituation klar kommen? Ich will darüber gar nicht lange nachdenken... Oder ist es auf der anderen Seite nicht viel zu viel "heile Welt" auf "unserer" Te Mata School. Auch dort wechseln gerade Schüler (ausgerechnet Niklas beste Buddies) zu einer Schule nach Hamilton, die "akademisch" einen weit höheren Anspruch hat. "Heile Welt" vs. Zukunftschancen? Wir haben uns diese Frage auch gestellt. Niklas kann mit Potenzrechnung - so wie Marie es offenbar muss - derzeit nix anfangen. In Deutschland müsste er. Dafür hat er eine (zumeist) befriedigende, inspirierende Zeit in der Schule. Was ist besser? Wir haben leider auch noch keine Antwort gefunden...

http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/komplettansicht

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Entwarnung

0 Kommentare
Die Schweinerei scheint ausgestanden zu sein. Nachdem es dann auch Niklas noch recht heftig erwischt hatte, geht es den Jungs jetzt wieder gut! Beide gehen schon wieder zur Schule und fiebern (ganz ohne Temperatur) den großen Ferien entgegen, die nächste Woche beginnen. Tina und ich sind wohl - toi, toi, toi - verschont worden. Wobei wir so ein bisschen den Verdacht haben, dass wir es beide schon gehabt haben, waren wir doch zu unterschiedlichen Zeiten beide mal so richtig krank. Die Symptome passen auch, also gut möglich, dass wir zwei schneimemäßig schon immun waren... Wie auch immer, jetzt kann Weihnachten kommen, denn bis auf meine "Frozen Shoulder" scheint nun alles wieder fit zu sein!


Montag, 5. Dezember 2011

Plätzchen

0 Kommentare

Auch in Neuseeland backt das Christkind am 5. Dezember Plätzchen. Vielleicht ein ganz klein bisschen Weihnachtsstimmung... :-)

Obwohl das schwer fällt in einem Haus, in dem es stickige 25 Grad hat und man derzeit die Fenster nicht öffnen kann, weil man sonst von den Mosquitos gefressen wird. Kann Knecht Ruprecht da morgen nix gegen machen? Autan, Autan, ein Stichlein brennt...

Freitag, 2. Dezember 2011

Schweihnachten

0 Kommentare
Jetzt hat es uns auch erwischt: die Schweinegrippe hat im Hause Wessling Einzug gehalten. Nils geht es seit Tagen richtig schlecht und auch Niklas hat sich sehr unwohl gefühlt. So waren wir heute beim Arzt, der sich mit seiner Diagnose sicher ist: Swine Flu oder auf Deutsch Schweinegrippe. Unsere Ärztin ist sich ganz sicher, dass Tina und ich als nächste dran sind. "And for adults it's going to be much worse!" - für Erwachsene wird es noch viel schlimmer. Was für schöne Aussichten so kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Besuch von Gudrun und Barbara. :-(
Noch merken wir beide nix, aber eine Ansteckung ist wohl leider mehr als wahrscheinlich. Niklas geht es übrigens wieder deutlich besser, nur Nils liegt noch ziemlich malad auf dem Sofa. Da helfen wohl nur eine schöne (neue) DVD, viele Vitamine sowie die verschriebene Familienpackung an Fieber- bzw. Schmerzmittel...