Sonntag waren wir zum Groß-Einkauf in Hamilton. Jawohl, am Sonntag! Undenkbar in Deutschland, hier ganz normal. Selbst der kleine Four Square-Supermarkt in Raglan hat am Tag des Herrn geöffnet. Ein tolles Erlebnis! Zuerst ging es auf den Farmer's Market in Hamilton, dem Wochenmarkt, wo Bauern und meist alternative Produzenten (von Käse, Wurst, Honig, Wein usw.) ihre Waren verkaufen. Danach fuhren wir weiter zum New World-Supermarkt im Vorort Rototunda - unser absoluter Lieblingssupermarkt. Der macht um 8 Uhr auf und schließt um 22 Uhr am Sonntag Abend. Das ist schon sehr restriktiv im Vergleich zum Woolworth, der hat 24 Stunden 7 Tage geöffnet. Das ist prima für die Flasche Milch nachts um halb 4. Haben wir aber noch nicht gebraucht. ´
Der New World hat - wie eigentlich alle Supermärkte - immer ein Heft (besser Kladde) von Sonderangeboten. Genau das Richtige für die Wesslings. Schnell entwickelt man den Scannerblick für die Aktionsschildchen, wo stets besonders ausgewiesen ist, wieviel man spart. Da ist der super Rotwein schnell identifiziert, der statt 29,90 nur 15$ kostet ("You save
14,90$!"). Oder das Großpaket Huggies (Windeln) für 10$ off. Das Beste aber kommt zum Schluss, denn je nachdem, wie hoch die Gesamtrechnung war, erhält man einen Discount-Bonus für die angeschlossene Tankstelle. Wir hatten am Sonntag eine Gesamtrechnung von 233$ und bekamen eine Tankermäßigung von 25cent pro Liter!!! Der Liter Super kostet derzeit rund 1,75$ (ca. 0,95€), mit unserem Coupon dann nur noch 1,50$! Mich ärgert jetzt schon, dass wir kein größeres Auto (mit größerem Tank) gekauft haben... ;-)
Ach ja, manchmal entdeckt man auch wahrhaft exotische Produkte in neuseeländischen Supermärkten. Hat jemand zufällig eine Mailadresse von Dieter Bohlen? Das würde ihm gefallen (man beachte "lots of garlic"!!!):
Nachtrag: Nachdem gestern bereits zum 2. Mal unsere Heizung ausgefallen ist, waren wir in "The Warehouse" (Mischung aus OBI, Karstadt und DollarHugo) und haben uns mit Radiatoren und Heizdecken versorgt (natürlich alles 40% reduziert, weil der Winter zu Ende geht). Ok, hat nix mit Green Building zu tun, aber ständig laufende Nase ist auch eklig... ;-)